Allgemeine
Geschäftsbedingungen

1. Allgemein

Die nachstehenden Bedingungen regeln die Beziehungen zwischen Auftraggeber und der OHO Design GmbH (nachfolgend OHO Design genannt). Durch die Erteilung eines Auftrages (mündlich oder schriftlich) an OHO Design erklärt sich der Auftraggeber mit den AGB einverstanden. Abweichungen von diesen AGB bedürfen zu ihrer Gültigkeit der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung von OHO Design.

2. Leistungen der OHO Design GmbH

OHO Design erbringt folgende Dienstleitungen im Bereich der visuellen Kommunikation und der Web-Entwicklung:

  1. Auftragsvorbereitung und Auftragsplanung
  2. Konzeption, Entwurf und Prototyping
  3. Detailgestaltung und Umsetzung
  4. Realisation, Entwicklung und Produktionsüberwachung

3. Externe Zulieferung

OHO Design ist berechtigt zur Vertragserfüllung Dritte beizuziehen. Gegenüber Dritten handelt OHO Design stellvertretend im Namen und auf Rechnung des Kunden.  

4. Urheberrecht

Die Urheberrechte an allen durch OHO Design geschaffenen  Werken (Konzepte, Skizzen, Entwürfe, usw.) gehören grundsätzlich OHO Design. Sie kann über diese Rechte gemäss den Bestimmungen des Bundesgesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte verfügen. Aus diesem Grundsatz folgt u.a., dass der Auftraggeber ohne Einverständnis von OHO Design nicht berechtigt ist, Änderungen an den betreffenden Werken – insbesondere an der Gestaltung oder an Details – vorzunehmen.

5. Nutzungsrecht

Der Umfang der erlaubten Nutzung der durch OHO Design geschaffenen Werke ergibt sich aus dem Zweck des mit dem Auftraggeber abgeschlossenen Vertrages. Insbesondere dürfen von OHO Design geschaffene Werke, Auftragsunterlagen oder Teile davon, welche dem Auftraggeber ausgehändigt werden, ausschliesslich im Rahmen des vereinbarten Auftrages genutzt werden. Wenn nichts anderes vereinbart wird, bezieht sich die inhaltliche, zeitliche und geografische Nutzung durch den Auftraggeber auf die einmalige Verwendung der von OHO Design geschaffenen Werke. Für jede ausserhalb des Vertragszweckes liegende Nutzung hat der Auftraggeber die Erlaubnis von OHO Design einzuholen und angemessen zu entschädigen.

Will der Auftraggeber nach Auftragserfüllung, Rücktritt oder nach Kündigung eines Rahmen- oder Betreuungsvertrages die erarbeiteten oder gestalteten Konzepte, Skizzen, Ideen oder Werke unverändert weiter nutzen, erfordert dies die Einräumung des uneingeschränktes Nutzungsrechtes. Jede Änderung, Bearbeitung oder Nachahmung der zur Nutzung überlassenen Werke ist unzulässig, solange nicht das Recht auf Bearbeitung schriftlich und gegen Honorar eingeräumt wurde.

An den Entwürfen, Ausarbeitungen, Computerdaten erwirbt der Auftraggeber kein Eigentum. Wünscht der Auftraggeber die Übergabe der Computerdaten, erfordert dies eine zusätzliche, honorarwirksame Vereinbarung. Die von OHO Design programmierten Applikationen bleiben im Eigentum von OHO Design. Der Auftraggeber erhält jedoch als Lizenznehmer ein persönliches Recht zur Verwendung der Applikationen / Software. Die Weitergabe, Vervielfältigung oder die Zurverfügungstellung an Dritte dieser Applikationen / Software sind nicht gestattet.

6. Haftung

Mängel sind OHO Design unter Aufforderung zu deren Behebung innerhalb angemessener Frist unverzüglich nach Empfang der Leistungen anzuzeigen. Kosten, die bei Inanspruchnahme Dritter trotz Bereitschaft von OHO Design zur Mängelbehebung entstehen, trägt der Auftraggeber. Für die rechtliche, insbesondere wettbewerbs-, marken- und verwaltungsrechtliche Zulässigkeit der Entwürfe und Ausarbeitungen übernimmt OHO Design keine Haftung. Ebenso haftet sie nicht für die Richtigkeit von Text und Bild, wenn Arbeiten vom Auftraggeber genehmigt wurden oder eine Vorlage zur Kontrolle dem Auftraggeber zumindest angeboten wurde. Die vom Auftraggeber überlassenen Unterlagen (Fotos, Texte, Modelle, Muster etc.) werden von OHO Design unter der Annahme verwendet, dass der Auftraggeber zu deren Verwendung berechtigt ist und bei Bearbeitung oder Nutzung keine Rechte Dritter verletzt werden. OHO Design übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Fehler, die  der Auftraggeber bzw. ein Zulieferer verschuldet hat.

Die Haftung für indirekte Schäden oder Folgeschäden, wie entgangener Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, Betriebsunterbrechungen, Ansprüche Dritter sowie für Mängelfolgeschäden oder Schäden infolge von Datenverlusten wird im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten wegbedungen. OHO Design schliesst zudem jede Haftung für die publizierten Inhalte und Folgeschäden aus orthographischen Fehlern von Web-Texten aus. Für den Inhalt und die Einholung der entsprechenden Copyright-Rechte von angelieferten Texten, Grafiken und Bildern ist der Auftraggeber verantwortlich.

7. Namensnennung und Belegexemplare

OHO Design ist, sofern schriftlich nicht anders vereinbart, berechtigt sämtliche Entwürfe und Reinzeichnungen zu vervielfältigen und zu Werbezwecken zu publizieren. OHO Design ist berechtigt, den Link zur Webseite (https://ohodesign.ch) sowie seinen Namen auf dem Projekt marginal zu platzieren. Gesichter und Geschichten der Kunden dürfen verwendet und veröffentlicht werden.

Von allen produzierten Arbeiten sind OHO Design unaufgefordert 5 einwandfreie Belege (bei Kleinstauflagen oder wertvollen Stücken eine angemessene Zahl) zu überlassen.

8. Webdienste (Hosting, E-Mail, Updates & Backup)

Der Auftraggeber erhält den im unterzeichneten Angebot enthaltenen Dienstleistungsumfang. OHO Design verfügt als Reseller bei seinem Hosting-Partner cyon GmbH über einen unabhängigen Agentur-Server. Integraler Bestandteil der Webdienste sind dabei die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Hosting-Partners.

9. Suchmaschinen-Optimierung

OHO Design garantiert keinen Erfolg der Positions-Verbesserung bei Suchmaschinen, da diese von zahlreichen Faktoren abhängt, auf welche OHO Design keinen Einfluss hat.

10. Browser-Kompatibilität

OHO Design garantiert, dass sämtliche selbst entwickelte Webseiten auf alle gängigen Geräte-Breiten optimiert sind sowie mit den gängigen Browser (z.B. Google Chrome, Firefox, Safari, Edge etc.) kompatibel sind. Für sämtliche Versionen von Internet-Explorer gibt OHO Design aus Sicherheitsgründen keine volle Kompatibilitäts-Garantie. Betroffene Webseiten-Besucher werden durch das System von OHO Design aktiv darauf aufmerksam gemacht, einen anderen sicheren Browser zu installieren.

11. Mitwirkungspflicht

Der Auftraggeber ist dazu verpflichtet, sich aktiv an der Fertigstellung des Projektes zu beteiligen.

12. Lieferfrist

Alle von OHO Design angegebenen Termine und Lieferfristen sind ohne anderweitige, ausdrückliche, schriftliche Vereinbarung nur ungefähr und daher als unverbindlich zu betrachten. Selbst bei verbindlichen Terminvereinbarungen besteht bei verspäteter Lieferung eine Pflicht zur Leistung von Schadensersatz nur bei Vorsatz und grobem Verschulden OHO Design. Unabwendbare oder unvorhersehbare Ereignisse und insbesondere auch Verzögerungen auf Kundenseite entbinden OHO Design von der Einhaltung der vereinbarten Termine.

13. Druckaufträge

Bei Druckaufträgen erhält der Kunde ein «Gut zum Druck» und hat dieses zu kontrollieren, zu visieren und innerhalb der gesetzten Frist zurückzusenden. OHO Design lehnt jede Haftung ab, wo Fehler oder Änderungswünsche vom Auftraggeber beim «Gut zum Druck» nicht beanstandet wurden, oder wenn der Kunde das «Gut zum Druck» nicht rechtzeitig zurücksendet und es dadurch zu Terminverschiebung seitens der Druckerei kommt. Wird auf die Farbtreue des Druckgutes grossen Wert gelegt, so wird zusätzlich zum «Gut zum Druck» ein elektronisches oder ein analoges Proof (Andruck) erstellt.  Diese Dienstleistung wird dem Kunden zusätzlich verrechnet. Farbabweichungen unter 15% sind jedoch auch bei vorrangigem Proof nicht  auszuschliessen. OHO Design lehnt jegliche Haftung bei solch minimalen Farbabweichungen ab.

14. Unsittliche Inhalte

OHO Design behält sich das Recht vor bei unsittlichen oder unethischen Inhalten einer Webseite alle Verträge per sofort zu annullieren und die Geschäftsbeziehungen einzustellen.

15. Zahlungsbedingungen

Der vollständige Rechnungsbetrag ist sofern zwischen den Parteien keine weiteren Vereinbarungen getroffen wurden innert 30 Tagen zu begleichen. OHO Design behält es sich vor, bei grösseren Beträgen nach Auftragsfreigabe und vor Beginn der Arbeiten einen Akonto-Betrag von 50% in Rechnung zu stellen. Ebenso kann OHO Design im Falle einer Terminverschiebung eine Zwischenrechnung der bereits erfolgten Leistungen ausstellen. Die Leistungen von OHO Design werden nach effektivem Aufwand abgerechnet. Dies gilt auch für den in der Offerte aufgeführten Kostenrahmen, dem die Bedeutung eines unverbindlichen Circa-Preises zukommt. Enthält die Auftragsbestätigung ein Kostendach und erkennt OHO Design, dass dieses zur Realisierung des Leistungsumfangs nicht ausreicht, teilt sie dies dem Kunden frühzeitig mit und informiert ihn über den erwarteten Zusatzaufwand. Akzeptiert der Kunde den Zusatzaufwand, wird ein neues Kostendach vereinbart. Andernfalls hat der Kunde die Wahl, entweder den Leistungsumfang zu reduzieren oder vom Vertrag zurückzutreten. Im Falle des Vertragsrücktritts sind die von OHO Design bereits erbrachten Leistungen zu vergüten. Zudem verliert der Kunde das von der OHO Design zur Verfügung gestellte Nutzungsrecht. OHO Design kann im Falle einer Nichtbegleichung der 1. Mahnung die Leistungs-Erbringung unterbrechen und die Webdienste (Webseite, E-Mail) offline schalten.

16. Auftragsänderungen

Während der Durchführung eines Projektes ist es dem Auftraggeber möglich, Änderungen oder Anpassungen jeglicher Art zu beantragen. Dienstleistungen, welche nicht explizit zu Beginn des Projektes in der Offerte erwähnt wurden, gelten als Zusatzleistungen und werden zusätzlich verrechnet.

17. Schlussbestimmungen

Sollten sich einzelne Bestimmungen dieses Vertrages als ungültig, unwirksam oder unerfüllbar erweisen, so soll dadurch die Gültigkeit, Wirksamkeit und Erfüllbarkeit der übrigen Teile des Vertrages nicht beeinträchtigt werden. Die Parteien verpflichten sich in diesem Fall, den ungültigen, unwirksamen oder unerfüllbaren Teil des Vertrages durch eine gültige, wirksame und erfüllbare Bestimmung zu ersetzen, die inhaltlich der ursprünglichen Absicht der Parteien am nächsten kommt. Sämtliche Geschäftsbeziehungen unterstehen dem Schweizerischen Recht. Gerichtsstand ist der Sitz der OHO Design GmbH: Benzburweg 18, 4410 Liestal. Ausgabe: 7. Juli 2024

Aj! Du verwendest Internet Explorer, ein Relikt aus vergangener Zeit. Dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installiere doch einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden