2. Platz am BaselHack 2023

#events #hackathon #team
Veröffentlicht am 2. November 2023

BaselWas?

Am Wochenende vom 28./29. Oktober 2023 hatten Jonas, Silvan, Florian und Benjamin die Möglichkeit, am BaselHack in Pratteln teilzunehmen. Dieser Hackathon wurde ins Leben gerufen um innerhalb von zwei Tagen gemeinsam Innovation zu fördern und in interdisziplinären Teams kreative Ideen zum Leben zu erwecken.

Samstag 9:30
Gemeinsam mit über 100 anderen hochmotivierten «Hackern» treffen die Jungs in Pratteln im Haus der Wirtschaft ein.

10:25
Jonas steht auf der Bühne und pitcht die Freestyle-Challenge Idee einer etwas anderen «ToDo-App». Die App soll nicht nur der Selbstorganisation dienen, sondern zudem helfen, den inneren Schweinehund zu überwinden.

10:46
Das Team «Kickass ToDo-App» ist bereits komplett. Mit Designern, UX-Spezialisten, einem Scrum-Master, IT-Consultant, zwei AI-Spezialisten und Webentwicklern mit Fokus Frontend und Backend sind in dem Team eine geballte Ladung Kreativität und unterschiedlicher Skills vorhanden.

11:00
Der Hackathon startet. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde sammeln sich dutzende Post-It Zettel mit kreativen Ideen. Die Aufgabenbereiche und der TechStack werden besprochen und die Features priorisiert.

12:45
Nach einer kurzen Mittagspause teilt sich das neunköpfige Team in die beiden Gruppen Frontend und Backend auf. Team Frontend entwirft erste Layout-Konzepte und startet mit dem Prototypen der App. Team Backend richtet eine Datenbank ein und konzipiert zusammen mit den Frontend-Entwicklern das Design der Schnittstelle.

14:17
Benjamin geniesst im Nebenraum eine Massage. Gedanklich ist er alles andere als entspannt: während der kurzen Auszeit spinnt er Ideen für das Farb- und Schriftkonzept.

16:00
Unser Scrum-Master eröffnet die stündliche Sprint-Besprechung. «Wir brauchen nur noch ein paar Minuten» heisst es aus der Entwicklungs-Ecke. Ein Satz, der unser Scrum-Master noch ein paar Mal zu hören bekommen wird. Erste Verzögerungen der besprochenen Ziele zeichnen sich ab.

19:10
Endlich Abendessen. Die Organisatoren des BaselHack heben mit einem Burger-Foodtruck den Energiebedarf des Hacker-Teams wieder auf ein akzeptables Level an. Kühles Bier darf natürlich auch nicht fehlen. 

20:00
Nach einem kurzen «Kopf auslüften» wird fleissig weitergetippt. Team Frontend hat die ersten zwei Screens vom Prototypen umgesetzt. Team Backend richtet für die Arbeiten über Nacht ein paar Testdaten ein, die über die Schnittstelle abgerufen werden können.

22:15
Die Hälfte des Teams verabschiedet sich für heute und verbringt die Nacht zu Hause. Der Rest bleibt und codet weiter. Eine komische Mischung aus Bier, Kaffee, Adrenalin und Müdigkeit macht sich im Körper breit.

Sonntag 01:05
Langsam legen sich (oder fallen?) die Leute auf die Matratzen und wechseln in den Schlafmodus. Team Kickass ist mit drei Codern noch aktiv. Wie lange noch?

2:25
Genug ist genug. Der wohlverdiente und kurze Schlaf wird nun auch von den übermotiviertesten Hacker angetreten. Dank der Zeitumstellung liegt eine Stunde mehr Schlaf drin.

5:30
Silvan kann nicht mehr schlafen und setzt sich an den Tisch. Es geht weiter.  Nach und nach gesellen sich die anderen (nicht ganz erholten) Team-Mitglieder dazu.

9:15
Der Duft von frischen Croissants lockt uns aus dem Konferenzraum ins Foyer. Für Pause ist jedoch keine Zeit, das Frühstück wird an den Arbeitsplatz mitgenommen. Es gibt noch sooo viel zu tun.

10:00
Das Team ist wieder komplett. Es wird besprochen, welche Ziele noch vor dem Mittag erreicht werden sollen.

12:45
Die Mittagspause ist vorüber. Nun gilt es, die Puzzle-Teile zusammenzusetzen. Datenbank, Backend, Frontend und die Grafiken der Design-Ecke werden zusammengefügt, sodass die App zum ersten Mal ausprobiert werden kann.

14:00
Zweitletztes Team-Meeting. Mittlerweile ist allen klar: wir werden nicht ganz erreichen was wir alles hätten umsetzen wollen. Feinjustierung der bestehenden Features wird als Motto für die letzten zwei Stunden festgelegt. Währenddessen bereiten Grafiker und Scrum-Master gemeinsam ein paar knackige Slides für die Präsentation vor.

15:45
Endspurt! Jetzt bloss nichts mehr kaputt machen…

OHO Design, 2. Platz am BaselHack 2023 Mockup der «KickAss ToDo-App»

16:00
Hands off! Keine Zeile Code darf mehr geschrieben werden. Punktlandung für Team Kickass. Die definierten Ziele und die Features wurden mehrheitlich erreicht und auf einen präsentierfähigen Stand gebracht. Das Team ist stolz und bereits etwas nervös, den Prototypen zu präsentieren.

17:24
Die Challenges werden während jeweils max. 4 Minuten präsentiert. Unser Team ist als nächstes an der Reihe. Ein letzter Check: die Internetverbindung steht, die App läuft und die Präsentation ist bereit.

17:25
Let’s go! Team Kickass betritt die Bühne, unser Scrum-Master schnappt sich das Mikrofon und Jonas schliesst sein Notebook am Projektor an. Die Wand hinter der Bühne bleibt dunkel.

17:26
Auch nach mehreren Versuchen will kein Bild erscheinen. Auf der Stirn der Teammitglieder bilden sich Schweissperlen. Wäre doch nur jemand im Raum, der sich mit Technik auskennt!… 😥
Ein anderes Team wird zur Präsentation aufgerufen.

17:41
Zweite Chance für Team Kickass. In der Zwischenzeit konnte die Präsentation auf einem anderen Gerät eingerichtet werden. Dieses Mal erscheint das Bild und das Team präsentiert in exakt vier Minuten was in den letzten 30 Stunden entstanden war. Im Anschluss zieht sich die Jury zurück und teilt die Podestplätze der Freestyle Challenges ein.

18:00
Trommelwirbel. «Der zweite Platz geht an Team Kickass!»

Wow, was für eine Reise!

Dieser Hackathon hat uns nicht nur technisch herausgefordert, sondern auch gezeigt, dass aus einer einfachen Idee durch die Beiträge und Inputs verschiedener Personen etwas Grossartiges entstehen kann.

Danke an alle Teammitglieder und danke an alle, die diesen Event möglich gemacht haben!

OHO Design, 2. Platz am BaselHack 2023

Aj! Du verwendest Internet Explorer, ein Relikt aus vergangener Zeit. Dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installiere doch einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden