Plausible: die Google Analytics Alternative ohne Cookies

#dsg #marketing #software #usability
Veröffentlicht am 24. Juli 2024

Wie viele Besucher hat meine Webseite und wie interagieren sie damit?

Um das herauszufinden, setzen viele Webseitenbetreiber auf Google Analytics. Oft führt das jedoch zu Unsicherheiten bei der Datenschutzkonformität, schwammigen Statistiken und mangelhafter Benutzerfreundlichkeit.

Das muss nicht sein! Die Alternative Plausible ist von Haus aus DSGVO-konform und einfach in der Bedienung. Wie es genau funktioniert und warum wir mittlerweile vermehrt auf Plausible statt auf Google Analytics setzen, erfährst du in diesem Beitrag.

Was ist Plausible?

Der Platzhirsch Google Analytics ist auf ungefähr 50% aller Webseiten installiert. Für viele Organisationen sind die umfassenden Funktionen und Metriken von Google Analytics übertrieben.

Plausible konzentriert sich auf die wichtigsten Kennzahlen und erscheint dadurch sehr aufgeräumt. Ungeachtet dessen lassen sich aussagekräftige Daten zur Webseitennutzung sammeln.

Die Datenmessung erfolgt über ein winziges Code-Schnipsel. Im Vergleich zu Google Analytics verzichtet Plausible auf die Nutzung von Cookies und sammelt keine personenbezogenen Daten. Alle Metriken werden anonymisiert abgespeichert und lassen sich auf einem benutzerfreundlichen Dashboard einsehen.

OHO Design, Plausible: die Google Analytics Alternative ohne Cookies Plausible Analytics Dashboard

Die Schattenseiten von Cookies

Datenkraken wie Google, Meta (ehem. Facebook) und Microsoft sind bekannt dafür, präzise Nutzerprofile zu erstellen und diese für die Optimierung ihrer Marketing-Plattformen zu nutzen.

Eine beliebte Methode, demografische Daten und persönliche Interessen über eine Person ausfindig zu machen, ist Tracking mithilfe von Cookies. Diese kleinen Textdateien wurden ursprünglich zu einem anderen Zweck geschaffen: Sie bilden die Grundlage von Login-Funktionen und ermöglichen es dir, bei Online-Diensten über längere Zeit angemeldet zu bleiben.

Die Cookie-Technologie wird von Google jedoch dazu genutzt, eine eindeutige Identifikationsnummer in deinem Browser abzuspeichern. Dadurch kann das Unternehmen jede besuchte Webseite einsehen, sofern darauf Google Analytics, YouTube-Videos oder Werbeflächen von Google integriert sind.

Die aggressiven Tracking-Verfahren sind Datenschützern vermehrt ein Dorn im Auge. Im Mai 2018 hat die EU mit der DSGVO die Zügel enger geschnallt und fordert neben der Aufklärung zu den gesammelten Daten die aktive Zustimmung der Nutzer. Leider hatte dies den wohl grössten Usability-Rückschritt des Internetzeitalters zufolge: die heute allgegenwärtigen Cookie-Banner.

Gleichzeitig wurde die Einführung der DSGVO zur Geburtsstunde von zahlreichen datenschutzfreundlicheren Google Analytics Alternativen.
Unser Favorit ist Plausible — keine Cookies, kein Cookie-Banner 🙌🏽.

Plausible vs. Google Analytics

Die Hauptargumente für Google Analytics sind die zahlreichen Funktionen und die Tatsache, dass es kostenlos ist. Plausible kann hingegen mit anderen Qualitäten punkten:

  Plausible Google Analytics
Tracking ohne Cookies
Zuverlässige Statistik-Werte *
Einfach zu bedienen
Open Source + öffentliche Roadmap
Daten werden ausschliesslich in der EU gespeichert
Zugriff auf Live-Statistiken per Link freigeben
Rollensystem & Zugriff für mehrere Benutzer
Verknüpfung mit Google Search Console
Verknüpfung mit Google Ads
Kostenlos **

* Google Analytics ist unzuverlässig geworden, weil die DSGVO vor der Datenübermittlung an Google die Zustimmung über einen Cookie-Banner verlangt. Ein Teil der Besucher widerspricht der Datensammlung, was die Statistiken verfälscht.

** Plausible ist Open Source und kann ohne Lizenzgebühren auf eigenen Servern betrieben werden. Zieht man die Kosten für die Infrastruktur und Wartung hinzu, übersteigen diese üblicherweise die Abo-Gebühren für die Plausible-Plattform.

Datenbasierte Entscheidungen mit Plausible

Eine Website sollte nicht nur als digitale Visitenkarte eines Unternehmens betrachtet werden, sondern auch als leistungsfähiges Marketing-Instrument genutzt werden. Unabhängig vom eingesetzten Analysetool ist es entscheidend, dass nicht nur passiv Daten gesammelt, sondern diese auch aktiv ausgewertet und als Grundlage für gezielte Massnahmen genutzt werden.

Plausible erfasst standardmässig Metriken wie die Anzahl der Besucher pro Seite, die durchschnittliche Verweildauer, die Herkunft der Nutzer nach Land und Region sowie technische Informationen zu den genutzten Endgeräten.

Besonders interessant wird die Analyse des Nutzerverhaltens jedoch durch die Verwendung eigener Metriken. Praktisch jede denkbare Benutzerinteraktion kann als eigene Metrik erfasst werden. Dadurch lässt sich genau überprüfen, wie oft ein bestimmtes Feature genutzt wird und ob sich letztlich die Investition dafür gelohnt hat.

Durch sogenannte Funnels können mehrere aufeinanderfolgende Benutzerinteraktionen zu einer Zielstrategie gebündelt werden. Auf diese Weise lassen sich der Erfolg von Marketing-Kampagnen sowie Usability-Anpassungen auf der Webseite messen.

Unser Test-Fazit

Das hübsche User Interface von Plausible macht einfach Freude. Man findet sich schnell zurecht, braucht kaum Einarbeitungszeit und auch kein Kurszertifikat, um das Tool bedienen zu können.

Ein grosses Plus gegenüber Google Analytics sind die flexiblen Zugriffsrechte auf die Analysedaten. Plausible bietet dazu gleich mehrere Möglichkeiten: persönliche Accounts, passwortgeschützte Freigabe-Links oder die Integration in die Verwaltungsoberfläche deiner Webseite.

Da Plausible die Nutzerdaten nicht für Werbezwecke weiterverkauft, ist ein kostenpflichtiges Abo erforderlich. Für Webseiten mit bis zu 100’000 Seitenaufrufen pro Monat fallen tägliche Kosten von ca. 50 Rappen an. Dank dieser Investition kann die Usability deiner Webseite durch den wegfallenden Cookie-Banner massgebend verbessert werden.

 

Plausible hat uns bei unseren Tests überzeugt und wir würden uns freuen, wenn wir auch dich dafür begeistern können. Gerne unterstützen wir dich bei der datenbasierten Optimierung deines Webauftritts.

 

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